Konzept

 

Unsere Jugend ist unsere Zukunft. Und so manchen Skeptiker zum Trotz, ist unsere Jugend kreativ, talentiert und begeisterungsfähig. Doch bedauerlicherweise bleibt vielen Jugendlichen eine angemessene Förderung ihrer Talente verwährt. Dabei sollte doch eine vitale Kultur etwas sein, an dem man partizipieren kann, das erfreut und bewegt.

Deswegen initierte die Gewobauim Jahr 2008 das Projekt ESSENZ unter jährlich wechselnden Mottos. Dabei werden Nachwuchskünstler zwischen 12-20 Jahren in den Bereichen Gesang, RAP und Tanz gefördert und mit ihnen gemeinsam eine große Bühnenshow entwickelt. Ein junges, engagiertes Expertenteam sorgt für ein breites Angebot an Workshops für Einzel- und Gruppenförderung. So erfahren die Jugendlichen wie sie gezielt an ihren Talenten arbeiten können und wie man gemeinsam mit anderen Ziele verwirklicht. Jugendliche aus unterschiedlichen Stadtteilen, mit und unterschiedlichen Lebenswelten arbeiten zusammen am gemeinsamen Projekt.

Natürlich wollen wir dabei keine grauen Theoretiker bleiben und das Erlernte auch am Ernstfall erproben. Deswegen wird es am Ende des Coachingsprozesses einen großen Auftritt bei dem Essener Festival „Essen Original“ geben. Treu nach unserem Motto „Rock Dein‘ Block“ wollen wir hier den Facettenreichtum unserer Stadt zeigen, denn dass sie ziemlich liebens- und lebenswert ist, steht für uns und viele Jugendliche außer Frage.

TANZ

Du spürst den Groove in Dir und willst genauso abgehen wie die Tänzerinnen und Tänzer in den Clips bei Viva / MTV? Dann bist bei unseren Tanz-Coachings goldrichtig aufgehoben.  

Profis führen Dich ins Video Clip Dancing ein, bei dem Elemente aus Hip Hop, Show-, Jazz- und Modern-Dance enthalten sind. Aber auch Hip Hop und Street Dance sollen nicht zu kurz, je nachdem wie eure individuellen Talente liegen.

Egal welche Tanzelemente, der Schwerpunkt liegt immer darin, die Musik - den "Beat" - zu spüren. Sind die Bewegungsabschnitte bzw. die Choreographie erstmal erlernt worden, gilt es, den vorgegebenen Schritten den eigenen Stempel aufzudrücken und ihnen einen Hauch von eigenen Stil zu vermitteln. Dies kann jedoch erst gelingen, wenn man lernt einfach loszulassen und mit Gefühl und Freude zur Musik tanzt.

Ausserdem sollen in den Coachings an einer guten Koordination, Beweglichkeit und Geschicklichkeit gearbeitet werden, denn erst diese bilden die Grundlage für einen guten Tänzer. Auch die Körperliche Fitness darf bei dieser Art zu tanzen nicht zu kurz kommen.

Wenn Du mehr über Dein Förderungsbereich und Deine Coaches wissen willst, dann schau doch unter Team nach.

 

 RAP

Rap ist mehr als billiges Posen und Gangsterfantasien. Echte Rapper wollen was erzählen, jonglieren mit der Sprache wie ein Dichter und haben den Rhythmus im Blut.  

In unseren Coachings werden wir an Deinen Texten feilen und Deinen Flow polieren. Aber auch Aussprache, Atmung und Performance gehören zu einem perfekten Rapentertainer. Erst wer all das drauf hat, ist wirklich fit für die Bühne.

Obendrein gibt’s noch ein paar Infos zur Geschichte des Rap, einen Beatbox-Workshop, und, und, und…


Wenn Du mehr über Dein Förderungsbereich und Deine Coaches wissen willst, dann schau doch unter Team nach.

 

GESANG

Singen macht Spaß. Aber Singen, zumindest wenn Du es mit Soul und Leidenschaft betreibst und weißt, was Du tust, kann noch viel mehr sein als nur ein netter Zeitvertreib. Eine Stimme kann manchmal direkt zu Herz und Seele ihres Zuhörers sprechen und ihn tiefer berühren als jedes Bild der Welt. Gleichzeitig kann sie das Tor zum eigenen ich sein und das Innere nach Außen transportieren.Wenn es das ist, was Du mit Deiner Stimme erreichen willst, dann bist Du hier genau richtig. In unseren Coachings rüsten wir Dich mit dem „Handwerkszeug“ guter Sänger aus. Du erhältst professionellen Gesangs- unterricht (alleine und in der Gruppe), schulst Deine Atemtechnik und erfährst wie Deine und andere Stimmen miteinander harmonieren können. Außerdem machen wir Dich fit

für die Bühne und Studioaufnahmen und denken uns mit Dir zusammen eine coole Performance für die Show aus.

Wenn Du mehr über Dein Förderungsbereich und Deine Coaches wissen willst, dann schau doch unter Team nach.